Institut für Informatik

Erläuterungen zu Prüfungsterminen

Inhaltsverzeichnis

Prinzipieller Planungsablauf

Prüfungstermine werden erst geplant und dann als fest eingetragen. Solange sie geplant sind, können sie sich noch relativ leicht ändern.

Bedeutung der Planungszustände:

Zustand/PrüfungsartOnline-PrüfungPräsenz-Prüfung
VorplanungTermine können noch frei verschoben werdenKein Raum beantragt
GeplantTerminverschiebungen eher unwahrscheinlich, können aber noch vorkommenRaum beantragt, aber noch nicht bestätigt
FestTermin wird im Normalfall nicht mehr geändertRaum bestätigt

Corona-bedingte Einschränkungen

Die Abstandsregeln in Hörsälen aufgrund der Corona-Pandemie gelten bei Prüfungen unverändert. Es sind nur Buchungen unter Berücksichtigung der Corona-Kapazität möglich.

Damit sind Prüfungen mit mehr als 300 Teilnehmenden leider schwierig umzusetzen ohne Räume außerhalb des Innenstadtbereichs zu verwenden.

Prüfungen mit mehr als 450 Teilnehmenden sind leider fast nur in mehreren Durchläufen an einem Tag oder als online-Prüfung umsetzbar.

Einschränkungen durch Bauarbeiten

Den größten Teil der vorlesungsfreien Zeit zwischen Sommersemester und Wintersemester von August bis Oktober ist bis einschließlich 2025 das Hauptgebäude wegen Bauarbeiten gesperrt. Darum können nur kleine Klausuren im Innenstadtbereich stattfinden. Unter Corona-Abständen sind damit Klausuren mit mehr als 200 Teilnehmenden oder ohne Corona-Abständen Klausuren mit mehr als 300 Leuten nur mit erheblicher Anzahl an Aufsichten im Innenstadtbereich durchführbar.

Darum müssen leider die meisten Klausuren auch Räume außerhalb der Innenstadt verwenden.

Einen Termin planen

Prüfungstermine werden durch an der Lehrveranstaltungsorganisation beteiligten Personen bei Jan Johannsen beantragt.