Diese Seite und alle Unterseiten enthalten veraltete Informationen. Nutzen Sie sie nicht mehr als Informationsquelle.
Eine neue Informationsseite befindet sich aktuell im Aufbau.
Wenden Sie sich bei allen Fragen rund um das Studium der Informatik und Medieninformatik an der LMU an pruefungsamt@ifi.lmu.de oder nutzen Sie die Onlinesprechstunde des Prüfungsamtes (Anmeldung unter: https://uni2work.ifi.lmu.de/course/S24/IfI/SprechSK).
Weitere Informationen finden Sie hier.
Aufgrund der aktuellen Situation sind kurzfristige Änderung an Regelungen möglich. Beachten Sie also bitte diese Seite.
Inhaltsverzeichnis
Bitte vor der Kontaktaufnahme nach der zuständigen Person suchen; fehlgeleitete e-Mails führen zu einer erheblichen Mehrbelastung! Wenn Sie sich unsicher sind, wer der Ansprechpartner ist, bitte an wenden.
Die Ansprechpartner:innen und Regelungen für Studierende der Informatik bzw. Medieninformatik richten sich danach, ob es ein Informatik- bzw. Medieninformatiklehrstuhl ist und nicht nach dem Studiumsfach der Studierenden (bis auf Verwaltungsfragen sind die Regelungen auch identisch).
Die Bearbeitungsdauer hängt von der Prüfungsordnungsversion ab, in der Sie studieren (dazu gibt es auch einen eigenen Eintrag auf der Informationsseite).
Bei einem Studiumsbeginn im Wintersemester 2022/23 oder später
Bei einem Studiumsbeginn im Sommersemester 2022 oder früher
Unabhängig von der Prüfungsordnungsversion wird der Umfang der Abschlussarbeit von dem:der jeweiligen verantwortlichen Hochschullehrer:in bestimmt.
Entgegen anderslautender Angaben in der Prüfungsordnung sind Anmeldung und Abgabe der Bachelorarbeit an keine festen Semestertermine gebunden.
Termine der Abschlussvorträge werden dezentral durch Assistenzbetreuende (Mentor:innen) oder verantwortliche Hochschullehrende festgesetzt. Die Zeitdauer des Vortrags (inklusive Fragen) beträgt
Abschlussarbeiten haben eine:n verantwortliche:n Hochschullehrer:in, sowie eine beliebige Anzahl an Assistenzbetreuenden (Mentor:innen).
Verantwortliche Hochschullehrende dürfen sein
Durch den:die verantwortliche:n Hochschullehrer:in werden die Assistenzbetreuende der Arbeit festgelegt (werden nicht zentral registriert).
Es besteht die Möglichkeit von extern betreuten Abschlussarbeiten, etwa bei Unternehmen. Hierzu sollte ein:e Professor:in der LMU bei der Arbeit als verantwortliche:r Hochschullehrer:in fungieren; die extern betreuende Person wird als Assistenzbetreuer:in bestimmt. Beachten Sie hierbei bitte das Merkblatt für externe Abschlussarbeiten.
Typischerweise sollte die Bachelorarbeit gegen Ende des Studiums durchgeführt werden. Empfehlenswert ist der Beginn bei einem Wert von etwa 150 ECTS-Punkten (in Haupt- plus Nebenfach).
Es ist zwar prinzipiell möglich auch vorher mit der Bearbeitung anzufangen, das führt aber oft zu praktischen Problemen bei der Bearbeitung, etwa wegen fehlender Grundkenntnissen.
Themen für die Bachelorarbeit werden dezentral an den Lehrstühlen des Instituts für Informatik der LMU angeboten. Auch die Verwaltung der Themenausgabe liegt bei den Lehrstühlen; darum unterscheidet sich der Ablauf auch von Lehrstuhl zu Lehrstuhl. Bitte informieren Sie sich bei den Lehrstühlen auch über die Arbeitsschwerpunkte der Lehrstühle/Professor:innen. Dies wird Ihnen die Themenauswahl erleichtern. Die Kontaktaufnahme sollte von den Studierenden ausgehen.
Der Prüfungsausschuss Informatik führt eine Liste zu Themenseiten der Lehrstühle; diese Liste ist sowohl für die Studierenden der Informatik, Medieninformatik wie auch Mensch-Computer-Interaktion gedacht.
Anmeldung der Arbeit geschieht durch eine:n Assistenzbetreuer:in (Mentor:in) oder den:die verantwortliche:n Hochschullehrer:in.
Abgabe in Zeiten von Corona:
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit einer digitalen Abgabe.
Falls Ihre Arbeit bereits über das Workflow-System angemeldet wurde, geben Sie bitte über den gleichen Workflow ab, der auch für die Anmeldung verwendet wurde und legen Sie keinen neuen zur Abgabe an.
Ansonsten starten Sie einen neuen Uni2work-Workflows, um abzugeben. Handeln Sie nach der dort gegebenen Beschreibung. Falls an der Betreuung Personen beteiligt sind, die nicht am Institut für Informatik sind und deren direkter Zugriff wichtig ist, fragen Sie bitte vor der Abgabe nach, ob diese einen Uni2work-Account haben und weisen Sie diese ggf. auf den Ablauf des Abgabeprozesses aus Dozentensicht hin.
Es ist nicht notwendig, eine gedruckte Version der Arbeit einzureichen. Diese verursacht darüber hinaus auch zusätzlichen Aufwand.